Name: Pancho - Pate gesucht!
Geschlecht: männlich kastriert
Gewicht: 21,5 kg
Alter: 07.05.2017
Im Tierheim seit: 29.06.2021

Wir bedanken uns bei allen Paten für Ihre Unterstützung: Ingeborg L., Andreas B., Jens-Peter S., Heike S., Laura R., Inge Z.

Pancho wurde von Tierschützern auf Fuerteventura von seinen Vorbesitzer übernommen, der ihn und einen anderen Hund dort an der Kette hielt.

Pancho ist aus der Vermittlung zurückgekommen und wurde leider viel zu dick gefüttert. An seiner Figur haben wir mit angepasstem Futter und schönen Spaziergängen gearbeitet. Nun fühlt er sich wieder richtig gut und freut sich sehr über ausgedehnte Spaziergänge oder spielt auch mal mit seinen vertrauten Personen im Auslauf und springt und flitzt dann auch.
Mit seinem Menschen kann er kuschelig sein, vorausgesetzt er hat in dem Moment auch Lust darauf.
Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie, sein Zuhause möchte er sich mit anderen Tieren aber nicht teilen.

Wir haben bei Pancho die Diagnose PRA bekommen. Die Progressive Retinaatrophie (kurz „PRA“) ist eine erblich bedingte Erkrankung der Netzhaut. Durch fortschreitende Schädigung der Photorezeptoren des Auges, wird Pancho vollständig erblinden. Eine Therapie oder Heilung gibt es leider nicht.
Aktuell kann Pancho noch ein klein bisschen sehen, man merkt ihm die Krankheit allerdings schon an und so etablieren wir viele akustische Signale um ihm im Alltag zu helfen um ihn vor Hindernissen zu warnen oder z.B. das Anleinen anzukündigen.
In seiner gewohnten Umgebung kommt Pancho mit der Erkrankung sehr gut zurecht.

Für Pancho wünschen wir uns ein Zuhause ohne Kinder, bei einer Einzelperson.
Der neue Halter muss hundeerfahren sein und mit Konsequenz aber auch dem nötigen Feingefühl an ggf. auftretenden Konfliktsituationen arbeiten. Pancho kann Ressourcen sichern und nicht alle Entscheidungen eines Menschen einfach so akzeptieren und sich im Zweifel mit seinen Zähnen durchsetzen.

Aufgrund seiner kurzen Beinchen muss er sein neues Zuhause ebenerdig oder mit einem Fahrstuhl erreichen können.

Das wäre noch wichtig:

1. Wie viele Personen leben im Haushalt?
2. Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie viele und wie alt?
3. Leben andere Tiere im Haus? Wenn ja, welche?
4. Wie ist die Wohnsituation (Haus/Wohnung? Stockwerk? Garten?)
5. Wie viele Stunden wäre der Hund am Tag insgesamt alleine? (Bitte beachten: Die Betreuung muss durch erwachsene Personen sichergestellt sein. Kinder zählen daher nicht mit für die Betreuung!)
6. Haben Sie bereits Hundeerfahrung?

Bitte beantworten Sie bei Ihrer Anfrage die oben genannten Fragen.

Sie haben eine Frage zu diesem Tier?
Dann schreiben Sie uns!

Patenschaftsantrag für Pancho - Pate gesucht! - Franziskus Tierheim

Mancher Schützling muss bei der Suche nach einem geeigneten Zuhause etwas mehr Geduld aufbringen. Sei es aufgrund einer Krankheit, seines Alters oder besonderer Charakterzüge. Um diesen Bewohnern die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, sind wir auf die finanzielle Unterstützung von Tierfreunden angewiesen. Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns bei der täglichen und medizinischen Versorgung und Unterbringung unserer Tiere.

Patenschaften sind ab einem Monatsbeitrag von 10 Euro möglich. Darüber hinaus können Sie die Höhe Ihres Beitrags selbstverständlich selbst festlegen. Als Dankeschön erhalten Sie eine individuell gestaltete Patenurkunde und werden sowohl auf unserer Homepage wie auch unserer Facebook-Seite als Pat*in erwähnt.

Ja, Ich möchte eine Patenschaft für Pancho - Pate gesucht! aus dem Franziskus Tierheim übernehmen:

Zur Überweisung:

Bitte überweisen Sie den Patenschaftsbeitrag auf folgendes Konto:

Hamburger Sparkasse
IBAN: DE65 2005 0550 1049 2207 99
BIC: HASPDEHHXXX

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.
Daher sind Ihre Spenden steuerlich absetzbar.

Für regelmäßige Spenden erhalten Sie von uns unaufgefordert die für das Finanzamt erforderliche Sammelspendenbescheinigung am Anfang des Folgejahres.

Spenden und Patenschaften sind selbstverständlich jederzeit kündbar.

Mitgliedzeitschrift RDT zusenden:

Infomaterial in unregelmäßigen abständen zusenden: